Erdbebenhilfe Kroatien
Essen, 08.01.2021


Am 29.12.2020 hat ein Erdbeben der Stärke 6,4 die Region um Sisak in Kroatien erschüttert. Hunderte Familien, deren Häuser beschädigt oder zerstört wurden haben ihr Heim bei winterlichen Temperaturen verloren.
7 Menschen fanden den Tod und es waren zahlreiche Verletzte zu beklagen.

Spieckermann Bau hat sich in Zusammenarbeit mit kroatischen und deutschen Bürger*innen zur umgehenden Hilfe entschlossen und an diversen Sammlungen und Transport beteiligt.

Am 8. Januar wurden durch unsere Fahrzeuge umfangreiche Hilfslieferungen in die Region gebracht. Hierzu zählten u. a. mehrere Kubikmeter Winterkleidung, Heizgeräte, Matratzen, 1500 m Bauholz und 1500 qm Notabdichtung für beschädigte Dächer.
Wir danken allen Helfern und Spendern. Die Hilfe war und ist dringend nötig.

Auch  über eine Woche nach dem Hauptbeben haben wir in der Nacht unserer Ankunft noch Nachbeben der Stärke 4,8 miterlebt. Eine Rücker der Bewohner*innen in ihre beschädigten Gebäude ist nur bedingt möglich  Wir hoffen auf bessere Zeiten für die Bürger*innen der betroffenen Region.

<< zurück zur Übersicht